Bi us to Hus: Kleinste Kirche Schleswig-Holsteins im Forst am Mönchsweg

kapelle2Heute mal nichts von Baumaschinen, Lieferanten. Bauma oder ausgefallenen Flügen. Heute wieder mal etwas aus unserem schönen Land.
Ausgleich zu meiner Schreibtischarbeit ist das Radfahren. Eine Stunde am Tag und der Kopf wird frei. Mag ich lieber als einen Spaziergang und man sieht viel mehr.
Schleswig-Holstein hat viele schöne Wander- und Radwege, wie den Ochsenweg oder den Mönchsweg. Letzteren bin ich gestern ein Stück gefahren. Er führte mich u.a. durch das Dorf Mönkloh. Am Ortsausgang findet man ein kleines Stück in den Forst hinein die kleinste Kapelle in Schleswig-Holstein, wenn nicht sogar in Deutschland. Erbaut von einem Privatmann als ökomenische Kapelle. kapelle3Dort hängt ein handgeschnitzter übergroßer Rosenkranz und auf der Kniebank die Lutherbibel und Lutherschriften. Am Altar ein großes geschmiedetes Gestell für Kerzen. die man anzünden kann. Eine kleine Sammelbox dient dazu, die Kerzen zu bezahlen.
Die Kapelle ist so klein, dass vielleicht 3 Personen dort zusammen stehen können, aber wenn man sie betritt spürt man, welche Ruhe den Besucher überkommt. Außen stehen Bänke, ein herrliches Plätzchen für eine Rast und für ein stilles Gebet.
Leider hatte ich nur ein Fotohandy mit und als ist fotografieren wollte, ärgerte mich eine Wolke, die dann aber zum Glück weiterzog.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Gestern erzählte unser Bischof, Neuwühren sei die kleinste Kapelle in S-H,mein Freund sprach von einer bei Fissau,und nun finde ich dieses kleine Ding – interessant …

  2. Diese kleine Kapelle ist einen Besuch wert. Es passen zwei Personen rein und man sieht so viele schöne Kleinigkeiten, dazu die Atmosphäre, wirlich sehr schön. Und erbaut von einem Privatmann aus Dankbarkeit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.